Beelzebub

Herr der Fliegen

 Der Fürst der Fliegen

Beelzebub

Der Beelzebub oder Herr der Fliegen wurde 2005 neu überarbeitet. In der aktuellen Fassung wurde ihm eine Fliege in die Stirn und in die Wange eingeschnitzt. Die Gesichtszüge erscheinen nun feiner, jedoch blieb sein wilder Charakter erhalten.


Auffällig sind die drei Hörner auf seinem Kopf und die großen nach oben gerichteten Hauer. Auf Beelzebubs ausgestreckter Zunge sitzt eine Fliege die offensichtlich nicht von ihrem Platz vertrieben wird. Aber Vorsicht, in der Not frißt der Teufel auch Fliegen! In der christlichen Auffassung galten Fliegen als unmittelbare Boten des Teufels. Der biblische Name "Beelzebub" bedeutet soviel wie "Herr" oder "Fürst der Fliegen".


Übrigens: Die (Höll-) Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben ist bis jetzt noch nicht gelungen.

 

 

Hintergrund:

Die Fliege

Als lästiges Insekt ist die Fliege den Menschen seit jeher ein Graus. Somit gab es auch immer Götter die das Fliegenvertreiben übernahmen. Die Griechen kannten den Dämon Myiagros, der soviel wie Fliegenverjager bedeutete und der identisch mit dem syrischen Fliegengott Baal-zebub ist (was Herr des Ungeziefers bedeutet). Aus Baal-zebub wurde später im Christentum der Teufelsname Beelzebub.

Begleiter des Beelzebubs: Die Fliegen